Vereinsgeschichte

Begonnen hat alles im Jahr 1977. Im Rahmen der Planung zur Überbauung des Frohsinnareals, das unter dem Namen "Projekt Dorfmitte" in die Wülflinger Geschichte eingegangen ist, haben eine Handvoll Vereine beschlossen, zusammen ein Dorffest zu organisieren. Geboren wurde in jenem Jahr die erste Wülflinger Dorfet, Mutter aller heutigen Dorffeste in den Quartieren der Stadt Winterthur.

Vater der Wülflinger Dorfet ist das Wülflinger Dorforiginal Charly Ruf. In seinen und den Händen anderer Wülflinger Persönlichkeiten gedieh die Dorfet während rund 25 Jahren auf das Wunderbarste. In dieser Zeit gründeten sie auch den Verein Wülflinger Dorfet. Ende 2002 übergab Charly das Präsidium an Chrigel Brunner, der dem Verein bis heute vorsteht. Die Zeit nach dem Millenium steht zudem für eine Stabübergabe. Der Verein wurde mit neuen Personen und neuen Ideen aufgefrischt. So bekleidete Flavia Furter, als erste Frau im männerlastigen Verein das Anmelde- und Weisungswesen.

Wie 1977 obliegt dem Verein die Organisation der Wülflinger Dorfet. Er stellt für alle teilnehmenden Vereine die Rahmenbedingungen zur Verfügung. Zu diesen zählen u.a. die Kommunikation mit den Behörden, das Bewilligungs- und Wirtschaftspatentverfahren, das Bestellwesen der Getränke, die Infrastruktur von Wasser, Strom und sanitären Anlagen und das Verkehrskonzept.

Wappen Wülflinger Dorfet

Bei der Wülflinger Dorfet steht Begegnung von Menschen im Mittelpunkt. Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert. Ende des letzten ganzen Wochenendes im Monat August wird Wülflingen somit zum Stelldichein für Alt und Jung, Gross und Klein aus allen vier Himmelsrichtungen.

Wir freuen uns auch dieses Jahr darauf!

Das OK Wülflinger Dorfet